Wir müssen uns zusammenschließen und laut sein, um auf die anhaltende Unterdrückung von Frauen in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen. Gewalt und Unterdrückung ist Teil unseres Alltags. Nachts alleine auf dem Heimweg begleitet uns die Angst – wer läuft hinter mir? Wird mich jemand hören, wenn ich um Hilfe rufe? Diese Gedanken kennen wir alle, sie lassen uns oft schwach und hilflos fühlen. Häufig wird sexuelle Belästigung als fehlgeschlagener Flirt-Versuch abgetan. Das ist nicht der Fall. Es geht um Machtausübung. Wir lassen uns nicht länger als Objekte betrachten und respektlos behandeln. Wir ermutigen alle Frauen, sich gegen jede Form der Belästigung und Übergriffigkeit zur Wehr zu setzen, doch alleine ist das schwer, deshalb müssen wir uns als Frauen organisieren und gemeinsam kämpfen.

Auf die Unterstützung von staatlichen Institutionen und der Justiz können wir lange warten. Anstatt Frauen wirklich zu schützen, wird die Istanbul Konvention unterschrieben, aber die Richtlinien werden nicht im Ansatz umgesetzt. Täter werden viel zu oft freigesprochen und betroffenen Frauen viel zu selten geglaubt. Dies hat einen Grund: Gewalt ist ein Mittel der Unterdrückung und die kapitalistische Gesellschaft braucht die Unterdrückung von Frauen, um sie effektiver ausbeuten zu können.

Wir sollen nicht nur arbeiten gehen, sondern auch den Großteil der Hausarbeit übernehmen und unseren Partnern jeden Wunsch von den Lippen ablesen. Die feministische Bewegung hat bereits große Fortschritte erkämpft: Wir haben das Recht zu wählen und dürfen ohne Erlaubnis unserer Ehemänner arbeiten. Doch wir dürfen nicht vergessen, dass traditionelle Rollenbilder in unserer Gesellschaft weiterhin bestehen. In den letzten Jahren sind diese sogar wieder präsenter geworden. Das steht im krassen Gegensatz zur Annahme, dass Gleichberechtigung längst erreicht sei. Das von konservativen Kräften propagierte Ideal-Bild der Kleinfamilie verfestigt Abhängigkeit und hat für uns Frauen oft gefährliche Folgen.

Es ist kein Geheimnis, dass häusliche Gewalt ein ernstzunehmendes Problem ist und vor allem partnerschaftliche Gewalt gegen Frauen zu Hause stattfindet. Alle 45 Minuten wird in Deutschland eine Frau durch ihren Partner verletzt. Wir Frauen haben oft Schwierigkeiten, uns von gewalttätigen Partnern zu trennen, aufgrund finanzieller Abhängigkeit und dem Druck, eine »heile Familie« zu bewahren. Frauenhäuser und Beratungsstellen sind wichtige Anlaufstellen, um Frauen auf diesem Weg zu unterstützen. Doch es gibt immer noch zu wenig finanzielle Mittel und Plätze, um allen Hilfe suchenden Frauen gerecht zu werden. Wenn ihr selbst, oder jemanden kennt, Hilfe benötigt, findet ihr Adressen, an die ihr euch wenden könnt auf dem Infoblatt.

Auch Femizide sind eine Realität, die wir nicht länger ignorieren dürfen. Jeden Tag werden Frauen alleine aufgrund ihres Geschlechts Opfer von brutalster Gewalt. Alleine in diesem Jahr wurden in Deutschland bereits 151 Frauen durch Männer in ihrem Umfeld getötet, in 87 Fällen durch ihren (Ex)Partner oder ihren Ehemann. Das sind keine Einzelfälle! Das nehmen wir nicht länger hin! Überall auf der Welt sind Frauen wütend. Wir müssen uns gegen die patriarchalen Verhältnisse wehren! Sei es, dass wir im Alltag einander zuhören und füreinander einstehen oder auf der Straße für eine befreite Gesellschaft kämpfen, in der Frauen frei von jeglicher Unterdrückung leben können. Wir lassen uns nicht entmutigen!