Am Freitag Nachmittag fanden sich 20 Frauen* am münchner Stachus zusammen, um die alltägliche und systematische Gewalt gegen Frauen* sichtbar zu machen.
Am 1. Mai hat ein Mann in Hamburg seine Exfrau und ihre beiden Kinder lebensgefährlich verletzt. Nur einen Tag nach dem Mordversuch in Hamburg wurde eine Kurdin aus Rojava in Alsfeld bei Gießen von ihrem Ehemann ermordet.
Die zwei gewalttätigen Übergriffe sind keine Einzellfälle. Seit dem Jahreswechsel wurden 71 Frauen* ermordet. Jeden Tag versucht ein Mann eine Frau* zu töten, häufiger als jeden dritten Tag gelingt dies.
Diese werden leider all zu häufig in den Kontext von Familiendramen oder als Übergriffe von Täter im psychischen Ausnahmezustand gestellt. Wir sagen nein! Es heißt Femizid. Frauen* werden ermordet weil sie Frauen* sind.
Um diese Morde nicht still hinzunehmen und uns gegen das patriarchale System aufzulehnen schlossen sich verschiedene Frauen*organisationen aus München zusammen.
Symbolisch für die getöteten Frauen* legten wir Schuhe, Kleidung und Steckbriefe nieder. Die Geschichten einiger Frauen* wurden verlesen. Ein Redebeitrag machte die zahlreichen Pasant*innen auf das Anliegen unserer Aktion aufmerksam. Da nach wie vor bei Kundgebungen keine Flyer verteilt werden dürfen stellten wir Schilder auf: „Kämpfen wir für eine Gesellschaft, in der Frauen* frei und sicher leben können – Das Patriarchat fällt nur mit der sozialen Revolution – Schließt euch zusammen, organisiert den Frauen*kampf“
Denn nur wenn wir uns zusammenschließen und einen gemeinsamen Kampf organisieren können wir dieses patriarchale System stürzen.
Als Teil der Frauen*bewegung führen wir auch unter den Bedingungen des Corona-Ausnahmezustands unsere Kampagnen und Arbeiten fort. Gerade in der jetzigen Situation, der häuslichen Isolation, nimmt die Gewalt im persönlichen Umfeld sprunghaft zu.
Bleiben wir gemeinsam aktiv und durchbrechen wir die Isolation.
Wir rufen weiterhin dazu auf sich an den Online-Aktionen zu beteiligen.
Teilt dieses Sharepic und den Post und übernehmt das StopFemicide-Design für euer Profilbild